0251 289 614 75

Standorte

Entdecke deinen freiraum

historie

Harbourside

In allem was wir tun glauben wir daran, dass Freiraum der wichtigste aller Räume ist. Für alle, die sich entfalten möchten. Für alle, die sich mehr Leichtigkeit wünschen, um freie Sicht auf ihre Ziele zu haben. Für alle, die für alle(s) offen sind und einfach tun möchten, wovon sie träumen.

2015
Mit einer Vision im Kopf, geballter Power und einer Eventagentur im Gepäck führte es Kate von der Nordsee in das schöne Münster. Ein Verlag gewährte Ihr dabei Unterschlupf. Was als Untermiete begann, wandelte sich schnell in die Vision eines Coworking Spaces, der über das Anbieten von Arbeitsplätzen hinausgehen sollte: So entstand die Idee, Coworking ganzheitlich zu denken und den Menschen und seine Persönlichkeit in den Fokus zu stellen. Entstanden ist ein Ort, an dem jeder seinen Freiraum entdecken, seine Visionen umsetzen und Inspiration finden kann. 

2016
Starke Partner unterstützten Kate dabei, die Harbourside zu realisieren und innerhalb kürzester Zeit stand das Konzept: In maritimer Atmosphäre findet ein jeder Kapitän einen Platz zum Arbeiten, Tagen und Feiern. Was zunächst als eine „One woman show“ im März startete, stellte Kate schließlich vor die Herausforderung sich zwischen Ihrer Eventagentur und dem Coworking Space zu entscheiden. Schnell stand die Entscheidung fest: Zwei Schiffe können nicht gleichzeitig gesegelt werden und so traf die Entscheidung auf die Harbourside. Was ein Glück!
Matrosen wurden angeheuert und weitere Kapitäne enterten sich Schreibtische und Offices. Doch die Liebe zu Events blieb und somit entschied Kate sich, weitere Tagungs- und Meetingräume sowie eine Eventfläche einzurichten. 

2017
Bereits nach einem Jahr machte sich die Harbourside auf zu neuen Häfen. In unmittelbarer Nähe zu unserem Heimathafen wurde am Hafenweg 11a der Anker geworfen. Die Harbourside entschied sich weitere Offices, ein Open Space und einen weiteren Konferenzraum zu eröffnen. Aufregende Umbauarbeiten starteten und innerhalb von 2 Monaten konnte auch der zweite Standort die Segel setzen. 

2018
Ein gebrochener Fuß und drei Mitarbeiter im Urlaub sowie eine steigende Nachfrage zeigten dann, dass neue Strukturen gebraucht wurden. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, gründete die Harbourside eine eigene Reservierungs- und Veranstaltungsabteilung. Unter der boarding@harbourside.de wurden hier fortan großartige Veranstaltungen geplant und die Umsätze in die Höhe getrieben.
Kate ergriff die Chance Ihre anfänglichen Visionen nun in die Tat umzusetzen und Coworking größer zu denken.

2019
Um die Vision der Harbourside umzusetzen gründete Kate gemeinsam mit weiteren Partnern eine Gesellschaft, welche für die Realisierung des Projektes verantwortlich sein sollte. Die Vision wurde mit der Hilfe einer Projektgruppe konkretisiert und die ersten Projekte konnten angeschoben werden. Neue Zielhäfen wurden ausgespäht, die Marke Harbourside wurde unter die Lupe genommen und Businesspläne geschrieben.

2020
Mit zunehmenden Herausforderungen ging der ein oder andere Partner über Bord und auch die Coronapandemie machte vor uns keinen Halt. Was wir aus dieser Situation mitnehmen? So stürmisch die Gewässer auch sind, es ist immer eine Frage was wir aus der Situation lernen. Ganz im Sinne von „Back to the roots“, nutzten wir die Krise, um uns intern zu optimieren, neue Kraft zu sammeln und mehr zueinander zu finden. In täglichen Achtsamkeitsübungen und einem intensiven Austausch wurde schnell klar, dass wir unsere Visionen nicht aufgeben und weiterhin die Segel dafür setzen, dass wir Freiraum für Dich und Dein Business schaffen.

2021 & 2022
Ein weiteres Jahr auf rauher See, voller Herausforderungen und Veränderungen. Für uns bedeutete dies, dass wir uns von vielen Standorten und unserer großen Vision trennen mussten. Es war eine schwere Entscheidung, aber wir wussten, dass wir uns auf ein neues Ziel konzentrieren müssen. Unsere Erfahrungen und Ausbildungen haben uns zu einem neuen Ziel geführt.
„Coworking war gestern…“ so der Claim seit der ersten Stunde. Jetzt ist die Zeit in der wir fragen müssen: Was kommt morgen? Wie sieht das Leben und Arbeiten in Zukunft aus? Nicht nur für uns in unserer Harbourside, sondern für alle Unternehmer und Mitarbeiter, die diese Frage mit uns gemeinsam stellen möchten. Wir wollen Antworten finden und unseren Teil dazu beitragen, dass die Zukunft für alle Menschen besser wird. Wir glauben daran, dass Veränderung möglich ist. Wir glauben daran, dass wir eine bessere Welt gestalten können, in der alle Menschen die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Und wir sind bereit, alles zu geben, dass diese Vision ein Stück mehr Wirklichkeit wird. Wir haben unser altes Leben und unsere alten Pläne hinter uns gelassen, aber wir haben unsere Leidenschaft und unseren Ehrgeiz nicht aufgegeben. Wir sind bereit, unsere neuen Ziele mit derselben Entschlossenheit und demselben Engagement zu verfolgen, die uns bereits in der Vergangenheit ausgezeichnet haben. Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen und eine bessere Zukunft gestalten. Wir freuen uns darauf, mit anderen Unternehmern, Mitarbeitern, Menschen zusammenzuarbeiten, um diese Vision zu verwirklichen.

2023
Die Segel sind gesetzt & getrimmt und so es geht volle Kraft voraus: Harbourside erhält Unterstützung von Kateside. So vermieten wir nicht mehr nur Arbeitsplätze, sondern entwickeln mit allen die sich dem stellen wollen neue Lösungen für eine neue Zeit. Für jeden einzelnen Menschen, in jedem Bereich. Weil alles immer Impact auf alle Bereiche hat. Lösungsorientiert, integral, holistisch, praxisnah.